Tag – 5 Krieg, Macht und Geld

Die Sonne geht auf über den Gipfeln in Mümliswil. Die Fanfaren des Weckrufes ertönen und die ganze Kompanie müht sich aus dem Bett zur morgendlichen Marsch- und Sportübung. Einer der Rekruten trödelt dem Sergant zu sehr beim Apell und muss in der Konsequenz eine Topfpflanze mit sich führen, um „den Sauerstoff, den er verschwendet, zu ersetzen“, so sein Vorgesetzter.
Das Leben als Soldat kann hart sein, vor allem, wenn man in den Einsatz muss. Und genau diesen hat Sergant Spuler für die BuLa Kaserne geplant. In ein fernes Land soll es gehen. Uns viel es jedoch nicht allzu schwer uns vorzustellen, in einem fernen Land zu sein, schließlich brennt die Sonne heute und die Luft drückt von oben.
Die Teilnehmer waren aber natürlich mindesten so heiß auf den Einsatz, wie das Wetter, denn das Spiel verspricht ordentlich Action zu bieten. Zuerst werden einige Übungen wiederholt, bevor es dann final zum Einsatzort ging. So mussten die Gruppen einen Flüchtigen festsetzen, mit einem Einsatzwagen Ausrüstung organisieren, in einer Bresche einem Kugelhagel ausweichen, verdächtige Kisten lokalisieren, mit einem Fernglas Aufklärungsarbeit leisten und natürlich einen letzten Besuch auf dem Schießstand vornehmen.
Mit dem Fallschirm beziehungsweise einer Zip-Line ging es dann direkt ins Einsatzgebiet, einem riesigen Parcours, in dem die Jungs unter einem Gasnebel durchrobben, einen Steilhang erklimmen, eine Schlucht überbrücken, auf Ziele schießen und mit Gasmaske durch ein verseuchtes Gebiet steigen.
Nach Gemüseeintopf mit Nürnbergerle-Zusatz zur Stärkung der Truppe, ging es am Mittag gemeinsam mit dem Monopoly-Mann in´s Gelände, von wo aus die Gruppen würfeln mussten, zu welchem Posten sie als nächstes gehen. Ziel des Spiels war es natürlich Immobilien und andere Reichtümer anzuhäufen. Dabei mussten die Kinder Miniaufgaben erledigen, oder bei Schätzfragen eine bessere Antwort abgeben, als die bisherigen Besitzer, um eine Immobilie von einer anderen Gruppe abzukaufen. Wüsstet ihr zum Beispiel wie viele Smarties in einen Smart passen? Oder wie viele Tonnen die Erde wiegt?
Zum Abendessen gab es die, in BuLa-Kreisen legendäre Kombination, aus Kirschmichel und Wurstsalat.
Nach dem Abendessen gab es für die Jungs heute noch mal ein wenig Action; Zombieball, Kuhfladen, Karottenziehen, Kaiser welche Flagge weht heute und spätestens die Reise nach Jerusalem mit Elektro-Italo-Schlager-Pop hat die Jungs in abendliche Höhen gepusht. Nach dem aufregenden Spiel, mit unfassbarer Stimmung, mussten wir den Jungs eine halbe Stunde Zeit geben sich zu beruhigen, bevor wir mit den Zimmerpaten den Tag wieder in gemütlich ruhiger Stimmung abrunden konnten.

Hier geht´s zu den Bildern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.